Der Kleingartenverein Randenbergfeld

In Dümpten gab es das Randenberg–Wäldchen. Eine kleine Schlucht in der Nähe des Randenberghofes. Mit vielen Quellen, einem Bach und wildem Baumbewuchs war dieses kleine Tal für den Bauern landwirtschaftlich nicht nutzbar. So wurde diese urige Landschaft nebst angrenzenden Feldern an die Stadt Mülheim an der Ruhr für 99 Jahre verpachtet und als kleingärtnerische Fläche ausgewiesen.
Unser Verein, der am 10.5.1973 gegründet wurde trägt daher den Namen Randenbergfeld.
Das vorhandene Areal musste zunächst verfüllt werden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Dafür wurde Bauschutt und Aushub aus dem U–Bahntunnel verwendet und mit Mutterboden aufgefüllt . Der Bach wurde in Rohren unter die Erde verlegt und kommt in einem Teich in Kämpchenshof wieder zutage. Das so gewonnene Land wurde in Parzellen aufgeteilt und den Schrebergärtnern zum Bearbeiten zur Verfügung gestellt.
Als erstes wurden nach den Vorgaben des Kreisverbandes Wege gebaut. Um den Boden nicht zu verdichten konnten keine Maschinen eingesetzt werden und somit war Handarbeit gefordert. Auch die Strom und Wasserleitungen wurden in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Zäune wurden errichtet und Eingangstore eingebaut.
Das hört sich heute einfach an, ist aber in den ersten Jahren wahrlich eine schwere und schweißtreibende Arbeit gewesen.
Wir sind heute den Vereinsmitgliedern der ersten Stunde sehr dankbar für ihren Einsatz.
Auch alle 76 Gartenhäuschen wurden von uns Gartenpächtern selbst gebaut und liebevoll ausgestattet. 1990 wurde das Vereinsheim in nur 18 Monaten Bauzeit errichtet. Wie man sieht ist das Gemeinschaftsprojekt gut gelungen und so manches Fest wurde dort gefeiert. In unserer Anlage wurden Obstbäume gepflanzt, Blumen gesät und Gemüsebeete angelegt.
Heute ist aus der einstigen Brache eine blühende Landschaft geworden, wo Tomaten, Gurken und Kartoffeln wachsen, viele Vögel ihre Nester bauen und Insekten reichlich Nahrung
finden.
Wir haben somit nicht nur für uns und unsere Freunde, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eine grüne Oase geschaffen, die einen großen Erholungswert hat.
E/P